Anmelden



Detailangaben

Landauer Stiftskirche

Ansprechpartner:
Frau Wnuck-Schad

Marktstraße 93
76829 Landau in der Pfalz

Tel: (06341) 620808

Beschreibung

Die Stiftskirche ist wohl eines der bedeutendsten Bauwerke der mittelalterlichen Ära in Landau. Der Bau wurde vermutlich um das Jahr 1281 begonnen, die Weihe fand 1333 statt. Im 18. Jahrhundert wurde der im 14. Jahrhundert errichtete Kreuzgang wieder abgetragen.

Der um die Jahre 1349 angefügte Kirchturm bietet eine großartige Aussicht auf das Panorama von und um Landau. Bei guter Witterung ist das Hambacher Schloß und der Trifels mit bloßem Auge zu sehen.

Zu erwähnen sind die in der Tauf- und Traukapelle entdeckte Wandmalereien. Diese datieren aus der Entstehungszeit des Bauwerkes und wurden in den 1960er Jahren restauriert.

Die Stiftskirche gehört zu den bedeutendsten Bauwerken in der Pfalz.

Telefon:
  • (06341) 620808, Pfarrerin Wnuck-Schad
  • (06341) 897046, Kirchendienerin, Frau Rehborn
Rubrik(en):

Evangelische Kirchen


Unsere Besucher schreiben folgendes zu diesem Eintrag:

Meinungen und Bewertungen:
Bewertungen dieses Eintrags

Für den Eintrag Landauer Stiftskirche liegt noch keine Bewertung und kein Kommentar vor.


    Bewertung abgeben:

    Um diesen Eintrag bewerten zu können müssen Sie sich zuerst registrieren, bzw. anmelden.