Anmelden



Detailangaben

St. Paulus-Stift

Bussereaustraße 16-18
76863 Herxheim

Beschreibung

Die Einrichtung wurde 1896 vom damaligen Priester und späteren Prälat Jakob Friedrich Bussereau als Katholische Wohltätigkeitsanstalt gegründet. Neben der Pflege von Kranken wurde hier auch die Ausbildung und die Förderung von Behinderten ermöglicht. Zudem bietet die Anlage Wohn- und Lebensraum für Menschen mit Behinderungen.
In den Jahren 1985 und 1986 erfolgten Umbau und Erweiterung zu einer Pflege- und Wohnstätte für behinderte Mädchen und Frauen.

An diesem Bauwerk besonders hervorzuheben sind auch die schmucken, farbigen Glasfenster der neugotischen Klosterkapelle. Das zentrale Rundfenster aus dem Jahre 1898 stammt aus der Werkstatt des berühmten Speyerer Glasmalkunstwerkers Joseph Weißenrieder und die spitzbogigen Farbfenster sind von Hans Bockhorni gestaltet.

Rubrik(en):

Historische Gebäude, Alten- & Behindertenpflege


Unsere Besucher schreiben folgendes zu diesem Eintrag:

Meinungen und Bewertungen:
Bewertungen dieses Eintrags

Für den Eintrag St. Paulus-Stift liegt noch keine Bewertung und kein Kommentar vor.


    Bewertung abgeben:

    Um diesen Eintrag bewerten zu können müssen Sie sich zuerst registrieren, bzw. anmelden.